CASANOVAS letzte Liebe

Die „Musikalische Komödie Berlin“ präsentiert Karl Gassauers erfolgreiches Schauspiel in einer musikalischen Version. Es ist Musik von Jacques Offenbach, die dem witzig-melancholischen Stück sein ganz besonderes Flair verleiht. Einige der schönsten, oft kaum bekannten Perlen aus Offenbachs Werk wurden hierfür ausgewählt – zugleich eine Hommage an Jacques Offenbach anlässlich seines 125. Todestages im Jahr 2005.

Alt geworden, von Glück und Frauengunst verlassen, verbringt Giacomo Casanova seine letzten Lebensjahre auf dem Schloß des Grafen Waldstein im böhmischen Dux als dessen Bibliothekar. Hier in Dux schreibt Casanova, oft dreizehn Stunden täglich, die Geschichte seines Lebens nieder. Der angegraute Liebeshaudegen wird von der Dienerschaft als vermeintlicher Aufschneider verspottet und drangsaliert. Einzig und allein in der alten Bedienerin Sophie findet er Zuspruch und menschliche Wärme. Ja, sogar Zuneigung scheint zwischen dem ungleichen Paar aufzukeimen …
Share by: